Über upZ
urban publics Zürich (upZ) bietet ein Forum für Urbanisten in Zürich und darüber hinaus, um Verbindungen zu urbaner Forschung und Praxis weltweit zu stärken. Wir sind inspiriert von den vielfältigen urbanen Erfahrungen, unterschiedlichen Interpretationen von und Auseinandersetzungen mit Urbanisierungsprozessen und von der Vielfalt der Menschen und Akteure, die sich mit Stadtentwicklungsprozessen beschäftigen.
Im Rahmen einer Reihe von Seminaren fördert upZ regelmäßigen Austausch zwischen Wissenschaftler:innen, Aktivist:innen, Künstler:innen, Praktiker:innen und politischen Entscheidungsträger:innen. Indem wir gemeinsame urbane Erfahrungen erkunden, verfolgen wir zwei Ziele: Erstens wollen wir international ausgerichtete urbane Forschung und Praktiken in Zürich verankern und weiterentwickeln. Wir untersuchen, wie Zürich von urbanen Erfahrungen weltweit lernen kann und wie Stadtforschung in und über Zürich zu globalen urbanen Debatten beitragen kann. Zweitens wollen wir Verbindungen zwischen städtischen Akteuren in Forschung, Politik, Aktivismus, Hochschulen und Zivilgesellschaft stärken, um einem öffentlichen Dialog über dringende städtische Fragen zu stärken.
upZ-Seminare sind offen, informell und inklusiv. Neben einem strukturierten Programm, erlauben sie Zeit für Diskussionen und für informellen Austausch. upZ wird von Wissenschaftler:innen Hanna Hildbrandt (UZH), Lindsay Blair Howe (UniLi), David Kaufmann (ETHZ), and Philippe Koch (ZHAW) organisiert.